Smartplat auf Instagram Smartplat auf Facebook E-Mail schreiben 0361-38030092 Zum Händlerportal Zum Händlerportal
News Neues von Smartplatz und unseren Partner

Smartplatz zu Besuch bei kraftschmuck

ERFURT – Inhaberin und Schmuckdesignerin Franziska Kraft betreibt seit 2007 ihren Laden kraftschmuck und ist seit 2016 in der Neuwerkstraße zu finden. Ganz intuitiv gestaltet sie aus verschiedenen Materialien, wie Perlen, Steinen und Fundstücken individuelle Schmuckstücke. Smartplatz hat die Goldschmiedin persönlich getroffen.

Smartplatz: Gibt es einen Ort in Erfurt, der Sie besonders inspiriert?

Franziska Kraft: „Meine Werkstatt inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Hier bin ich von den ganzen Materialien umgeben, die ich verarbeite. Skizzen oder Ähnliches fertige ich kaum an. Die Ideen und Inspirationen kommen meistens bei der Arbeit mit den Objekten.“

Smartplatz: Wie lange arbeiten Sie an einem Schmuckstück?

Franziska Kraft: „Das ist völlig unterschiedlich. Manche Schmuckstücke machen eine eigene Metamorphose durch. Was ursprünglich ein Ring werden sollte, werden dann doch Ohrringe. Dann dauert der Prozess natürlich etwas länger und kann auch schon einmal ein paar Monate dauern.“

Smartplatz: Können Sie sich an ihr erstes Schmuckstück erinnern?

Franziska Kraft: „Als ich damals bei meiner Schwester, die auch Schmuckgestalterin ist, gelernt habe, habe ich meinen ersten Ohrring gestaltet. Dafür halbierte ich eine Elfenbeinkugel, schnitt sie an zwei Stellen aus, füllte diese mit Schiefer und baute alles in eine Fassung.“

alle News »