Smartplat auf Instagram Smartplat auf Facebook E-Mail schreiben 0361-38030092 Zum Händlerportal Zum Händlerportal
News Neues von Smartplatz und unseren Partner

Smartplatz ließ sich den Tag versüßen beim Zucker & Zimt Erfurt

ERFURT – Inhaberin Franziska Eichholz des Zucker & Zimt versteht es den Erfurtern seit fünf Jahren mit kreativen Eiskreationen, Cupcakes, Schokolade und ausgefallenen Torten den Tag zu versüßen. Smartplatz hat die Unternehmerin in ihrer zweiten Manufaktur in der Erfurter Schuhgasse getroffen.

Franziska Eichholz ist durch das Familienunternehmen mit der Gastronomie aufgewachsen. Die Selbstständigkeit als Gastronomin liegt ihr also im Blut. Seit fünf Jahren betreibt sie die Eis- und Cupcakemanufaktur in der Markstraße. Vor zwei Jahren kam dann die Softeis- und Pralinenmanufaktur in der Schuhgasse dazu. Hier bietet sie unter anderem hausgemachtes Eis und Waffeln an. „Wir verwenden fast ausschließlich regionale Produkte für unser Eis. Das heißt frische Stachelbeeren aus dem Garten beispielsweise oder im Winter gefrorene Biofrüchte. Eine der wenigen Zutaten, die wir uns von außerhalb der Region holen, ist unsere dänische Lakritze“, erläutert Eichholz. Die wird dann als Soße auf Sahneeis gegossen, kann aber auch unverarbeitet in der Schuhgasse aus dem Delikatessenschrank erworben werden. Hier hat man die Qual der Wahl zwischen einem im wahrsten Sinne des Wortes buntem Sortiment an Geschmackrichtungen. In der Markstraße gibt es für alle Lakritz-Fans diese auch als Kugel-Eis zu erschlecken. Das Eis wird unter anderem mit Opas Eismaschine produziert: „Diese Eismaschine hat für mich einen hohen emotionalen Wert. Sie steht für mich für den Grundstein von Zucker & Zimt“, erzählt mir die Inhaberin und schmunzelt.

alle News »