Smartplat auf Instagram Smartplat auf Facebook E-Mail schreiben 0361-38030092 Zum Händlerportal Zum Händlerportal
News Neues von Smartplatz und unseren Partner

Mehr als ein T-Shirt-Kauf, sondern eine Begegnung

ERFURT – Die Liebe verschlug Vera Niedermeier nach Erfurt. Als das erste Kind kam, wuchs das Bewusstsein der jungen Mutter nach einem nachhaltigen Lebensstil. Seit 2012 betreibt sie in der Paulstraße ihren Laden Moquadrat, in welchem sie ökologische und nachhaltige Kleidung anbietet.

Fair, ökologisch, nachhaltig – mit diesen bedeutenden Schlagwörtern wirbt Vera, die von ihren Freunden und der Familie nur „Mo“ genannt wird, für ihr außergewöhnliches Angebot. Die gelernte Ergotherapeutin hat seit 2012 ihren Laden Moquadrat in der Paulstraße. Angefangen hat alles vor über zehn Jahren mit recycelten Materialien, die Mo zu handgemachten Schlüsselbändern umgestaltete. Sie trifft damit den Nerv der Zeit: Nicht nur die einsetzende DIY-Welle und das wachsende Bewusstsein der Menschen für das Thema Nachhaltigkeit, machen ihre ersten handgemachten Sachen zum Erfolg. Bei der jungen Mutter wächst das Bedürfnis nach Selbstständigkeit. Die Produktion gibt sie nicht aus der Hand, denn die faire Art der Herstellung ist ihr zu wichtig. Sie mietet sich ein Atelier an und macht sich schließlich selbstständig: „Meine Freunde haben mir geraten mich zu vergrößern und in die Innenstadt zu ziehen. Mitten in der Nacht haben wir dann zu zweit den Umzug in die Paulstraße bewältigt – in einem alten VW-Bus“, erzählt Vera. Aus dem ehemals dort ansässigen Kosmetikstudio ist schließlich Moquadrat geworden.

alle News »