Smartplat auf Instagram Smartplat auf Facebook E-Mail schreiben 0361-38030092 Zum Händlerportal Zum Händlerportal
News Neues von Smartplatz und unseren Partner

Im Grafik und Design Kollektiv wird Einkaufen wieder zum Erlebnis

ERFURT – Das Grafik und Design Kollektiv in der Erfurter Pergamentergasse versteht sein Store-Konzept als Plattform von und für Kreative aus der Stadt. Auf kleiner und feiner Fläche werden hier coole Sachen aus regionaler Produktion angeboten. Smartplatz war in jenem Laden der besonderen Art zu Besuch.

Erfurter Klamotten- und Selfmade-Labels bekommen in der Pergamentergasse im Grafik und Design Kollektiv einen Verkaufs- und Präsentationsraum: So zum Beispiel Heymkinder, ein Kunstprojekt aus Erfurt, das T-Shirts mit Grafiken von nationalen und internationalen Künstlern bedruckt. Verkauft werden die tragbaren Kunstwerke ausschließlich in limitierter Stückzahl: Jedes Shirtmotiv wird maximal fünfzig Mal gedruckt und dann nie wieder nachproduziert. Die hochwertigen Rohlinge bestehen aus biozertifizierten Baumwollstoffen, sind fairtrade und vegan. Hier geht es nicht darum viel Einnahmen zu generieren, sondern um einen höheren Wert: „Es geht uns darum coole Sachen anzubieten, die aus Erfurt kommen. Wer Teil des Kollektivs werden möchte, bringt als Grundvoraussetzung eine regionale Produktion mit … billig Produziertes und Massenware finden bei uns keinen Platz. Jedes einzelne Teil im Laden hat einen hohen emotionalen, aber auch qualitativen Stellenwert.“ Für diese Philosophie bekommt der Inhaber Robert Bartsch auch viel Zuspruch. Das Kollektiv – daher auch der Name – arbeitet mit jedem Künstler und Designer, der bei ihnen eine Verkaufsfläche bespielt, eng zusammen. Mit vielen davon ist Robert auch freundschaftlich verbunden.

alle News »