Smartplat auf Instagram Smartplat auf Facebook E-Mail schreiben 0361-38030092 Zum Händlerportal Zum Händlerportal
News Neues von Smartplatz und unseren Partner

Grünes aus dem Klara Grün Café Erfurt

ERFURT – Ein Café mit einem sinnvollen Grundgedanken. Smartplatz war zu Besuch bei jenem Erfurter Café der außergewöhnlichen Art und reiste mit Inhaber Martin gedanklich in eine andere Welt…

Das Wasser des Brunnens vor der Predigerkirche plätschert, während mir Martin vom Klara Grün von der Idee dazu und seinen Reisen nach Indien erzählt. Seit 2012 erweitert das Klara Grün das Erfurter Café-Panorama: „Es war unser Wunsch einen kleineren und gemütlicheren Laden zu bespielen. In der Predigerstraße haben wir dann die ideale Location für uns gefunden“, erzählt mir Inhaber Martin. Über zwanzig Personen finden im atmosphärischen Café in einer der schönsten Gassen Erfurts gegenüber der Predigerkirche Platz. „Eine kleinere, nicht so stark frequentierte Gasse, wie die Predigerstraße erschien uns perfekt.“ Ein Manko zogen dann die Erfurter Gassen doch nach sich: Kein Platz für eine sommerliche Außenbestuhlung. Martin nimmt Kontakt mit der Kirche auf und schafft es, die Rasenfläche und die kleine Mauer der Kirche gegenüber des Cafés mitnutzen zu dürfen. Nun kann man im idyllischen Kirchenambiente seine Kaffeespezialitäten genießen: „Wir sind eine tolle Kooperation eingegangen. Das Klara Grün darf den Rasen und die Mauer mitbenutzen und wir halten dafür alles sauber und pflegen diesen Platz mit.“

alle News »