Smartplat auf Instagram Smartplat auf Facebook E-Mail schreiben 0361-38030092 Zum Händlerportal Zum Händlerportal
News Neues von Smartplatz und unseren Partner

Das Atelier uferlos bietet allen großen und kleinen Künstlern eine kreative Idylle

ERFURT – Das Atelier uferlos am Schmidtstedter Ufer in Erfurt bietet allen Kreativ-Hungrigen einen außergewöhnlich idyllischen Ort zum Arbeiten, Basteln, Werkeln, Malen und Zeichnen. Inhaberin Ina Hermann bietet freie Kurse in entspannter Atmosphäre an. Ziel ist es, sein „eigenes künstlerisches Potential zu entdecken“.

Die gelernte Buchhändlerin und Antiquarin verbringt ihre Feierabende seit jeher mit kreativen Tätigkeiten, wie Malen und Zeichnen. Nach der Wende orientiert sich die Erfurterin um und bewirbt sich bei der Erfurter Malschule: „Hier habe ich gelernt, wie ich anderen mein kreatives Können vermitteln kann“, erzählt Ina Hermann. Es erfülle sie, ihr erlerntes Wissen über die Praxis der Kunst weiterzutragen. Sie entschließt sich für einen Weg in die Selbstständigkeit und eröffnete vor zwölf Jahren das Atelier uferlos am Schmidtstedter Ufer: „Ich habe meinen Traumberuf gefunden“, stellt sie zufrieden fest. Hier bietet sie freie Kunstkurse zu Malerei, Zeichnen, Comic, Keramik und Drucktechniken an. Die Leiterin bietet auch Mappenberatung für junge Leute an, die studieren wollen. Ihren Schülerinnen und Schülern möchte die Künstlerin helfen, „ihr künstlerisches Potential zu entdecken und handwerkliches Können vermitteln“. In entspannter Atmosphäre und in offenen und lichtdurchfluteten Atelier-Räumen, können sie mit vielen Materialien arbeiten – für sich alleine oder auch zusammen oder einfach nur im paradiesischen Garten inspirierende Gespräche bei einem Kaffee führen. Die Ergebnisse werden in der hauseigenen Ausstellungshalle in regelmäßigen Abständen präsentiert. Derzeit versucht Hermann für ihre Schüler eine Ausstellungsfläche im Rathaus zu organisieren.

alle News »