Logo Smartplatz GmbH

Smartplatz zu Besuch bei kraftschmuck

Franziska Kraft betreibt seit 2007 den besonderen Schmuckladen und verkauft neben ihrer ganz individuellen Kollektion auch hochwertigen Modeschmuck. Foto: kraftschmuck.
ERFURT – Inhaberin und Schmuckdesignerin Franziska Kraft betreibt seit 2007 ihren Laden kraftschmuck und ist seit 2016 in der Neuwerkstraße zu finden. Ganz intuitiv gestaltet sie aus verschiedenen Materialien, wie Perlen, Steinen und Fundstücken individuelle Schmuckstücke. Smartplatz hat die Goldschmiedin persönlich getroffen.

Smartplatz: Gibt es einen Ort in Erfurt, der Sie besonders inspiriert?

Franziska Kraft: „Meine Werkstatt inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Hier bin ich von den ganzen Materialien umgeben, die ich verarbeite. Skizzen oder Ähnliches fertige ich kaum an. Die Ideen und Inspirationen kommen meistens bei der Arbeit mit den Objekten.“

Smartplatz: Wie lange arbeiten Sie an einem Schmuckstück?

Franziska Kraft: „Das ist völlig unterschiedlich. Manche Schmuckstücke machen eine eigene Metamorphose durch. Was ursprünglich ein Ring werden sollte, werden dann doch Ohrringe. Dann dauert der Prozess natürlich etwas länger und kann auch schon einmal ein paar Monate dauern.“

Smartplatz: Können Sie sich an ihr erstes Schmuckstück erinnern?

Franziska Kraft: „Als ich damals bei meiner Schwester, die auch Schmuckgestalterin ist, gelernt habe, habe ich meinen ersten Ohrring gestaltet. Dafür halbierte ich eine Elfenbeinkugel, schnitt sie an zwei Stellen aus, füllte diese mit Schiefer und baute alles in eine Fassung.“

Smartplatz: Warum haben Sie sich entschieden bei SMARTPLATZ mitzumachen?

Franziska Kraft: „Ich finde das Konzept spannend und hoffe, dass SMARTPLATZ viele Nutzer findet. Genau wie andere Handwerker, finde ich bedauerlich, dass Vieles online gekauft wird. Ich bin ja sowieso durch meine Arbeit eher der haptische Typ und finde wichtig, dass die Leute wieder mehr in die Läden gehen und Dinge anprobieren, sie anfassen und betrachten. Wenn SMARTPLATZ es schaffen kann, dieses Einkaufserlebnis wieder zu reanimieren, wäre das ganz im Interesse vieler Künstler und Handwerker.“

Smartplatz: Was macht euch besonders?

Franziska Kraft: „Dadurch, dass wir auch noch hochwertigen Modeschmuck im Angebot haben, ist hier für jedes Preissegment etwas Passendes dabei. Mit Ayalabar und Konplott habe ich zwei Firmen gefunden, die mein eigenes Sortiment erweitern. Zweimal im Jahr veranstalten wir im Laden den sogenannten Elsterabend, wenn die neuen Modeschmuck-Kollektionen eintreffen. Das ist eine tolle Möglichkeit, um bei einem Gläschen Sekt und guter Stimmung die Schmuckstücke hier im Laden zu probieren. Der nächste findet wieder im Oktober statt.“

(np)

kraftschmuck
Neuwerkstraße 8
99084 Erfurt
Tel.: 0361 – 260 60 21

Der Smartstore von kraftschmuck hat neben echten Goldschmied-Meisterwerken, auch hochwertigen Modeschmuck und tolle Boni im Angebot. Ladet die App und erkundet den Smartstore von kraftschmuck.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag, 11- 18 Uhr
Samstag, 11 – 16 Uhr

Warum zu kraftschmuck?
# Für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei
# Elsterabende
# Goldschmiedekunst der besonderen Art

Smartplatz ist junges Erfurter Startup, welches das erste branchenübergreifende Marketingtool erschaffen hat, das regionale Händler und Unternehmen vernetzt und dem Nutzer ermöglicht, interessenbasierte Angebote (s)einer Stadt auf einen Blick zu haben und Neues zu erkunden. Mit Smartplatz haben wir erstmals eine lokale App entwickelt, das alle Angebote einer Stadt mithilfe von Inspirationen und Erlebnis-Vorschlägen verbindet. So soll Einkaufen wieder zum individuellen Erlebnis werden und zu neuen Dingen anregen. Das Besondere an SMARTPLATZ ist, dass die App die individuellen Geschäfte, die für eine Stadt essenziell sind und ihre Attraktivität steigern, besser und einfacher sichtbar macht.