Logo Smartplatz GmbH

Feinen Zwirn und Individualität gibt es bei der Erfurter Stoffliebe

2016 übernahm Cortina Faulwasser die Stoffliebe von einer Freundin. Foto: Nina Palme.
ERFURT – Für alle kreativen Nähbegeisterten empfiehlt sich die Stoffliebe in der Löberstraße. Neben einer großen und ungewöhnlichen Auswahl an Stoffen, bietet Inhaberin Cortina Faulwasser auch Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie liebevoll selbst- und handgenähte Stücke an.

Im September feiert die Stoffliebe in Erfurt fünfjähriges Bestehen. Cortina Faulwasser übernahm den Laden von einer Freundin im Jahre 2016, nachdem sie selbst aus Aushilfe dort angestellt awar. Die Liebe zum Nähen und zur Verarbeitung von Stoffen hat die Inhaberin durch ihre Kids entwickelt, für die sie Kleidung selbst schneiderte. Aber auch für sich selbst kreiert die Erfurterin individuelle Stücke: „Ich wollte schon immer einen kreativen Beruf ausüben und selbstständig sein“, erzählt mir Cortina. Derzeit erlebt Do It Yourself wieder ein Comeback. Mode von der Stange hat nicht die Individualität und die Passform, die Selbstgenähtes erreichen kann. Die Stoffe in Cortina Faulwassers Laden wählt die Inhaberin in minutiöser Kleinstarbeit aus: „Ich schätze vor allem kleine und eher unbekanntere Marken, die ich versuche in meinem Laden zu etablieren. Die Stoffqualität ist mir dabei besonders wichtig“, erläutert sie mir. „Nähen ist kein preiswertes Hobby. Diejenigen Menschen nähen, die keine Kompromisse eingehen wollen.“ Cortina Faulwasser bietet auch Nähkurse an, die in ihrem Shop in den hinteren Räumen stattfinden. Hier können Anfänger das Nähen erlernen und fortgeschrittene Näherinnen und Näher ihr Wissen auffrischen oder erweitern.

Ab Herbst wird das Kursangebot von freien Nähkursen zu Kursen mit bestimmten Themen, wie der Schnittmuster-Anpassung erweitert. Zum fünfjährigen Geburtstag der Stoffliebe im September hat die Unternehmerin einige Specials, wie eine Stofftauschparty und andere Überraschungen geplant. Für Smartplatz hat Cortina auch schon einige kreative Ideen entwickelt. Das Prinzip gefällt ihr sehr gut: „Ich war schon länger auf der Suche nach neuen Werbemöglichkeiten und habe schon einige Konzepte vorgestellt bekommen. Smartplatz hat sich für mich durch die Messbarkeit seiner Wirkung auf Neukunden überzeugt. Ich kann als Unternehmerin nachhaltig nachvollziehen, was mir diese Form von Marketing bringt. Außerdem ist die lokale Stärke der Stadt wieder in den Fokus gerückt. Der Mehrwert des Einkaufens vor Ort wird dem Kunden wieder nähergebracht. Ich bin sehr gespannt, wie die Nutzer die App annehmen.“

(np)

Stoffliebe – Stoffladen Erfurt
Löberstraße 9
99084 Erfurt
Tel.: 0361 – 24029294

Der Smartstore der Stoffliebe hat neben Schnittmustern, Selbstgemachtem und Nähzubehör, auch attraktive Boni im Angebot. Ladet euch die App und erkundet den Smartstore der Stoffliebe.

Öffnungszeiten:
Dienstag – Donnerstag, 10 – 16 Uhr
Freitag, 10 – 17 Uhr
Samstag, 10 – 13 Uhr

Warum zur Stoffliebe?
# Familiäres Flair
# Besondere Stoffe
# Große Auswahl an Schnittmustern

Smartplatz ist junges Erfurter Startup, welches das erste branchenübergreifende Marketingtool erschaffen hat, das regionale Händler und Unternehmen vernetzt und dem Nutzer ermöglicht, interessenbasierte Angebote (s)einer Stadt auf einen Blick zu haben und Neues zu erkunden. Mit Smartplatz haben wir erstmals eine lokale App entwickelt, das alle Angebote einer Stadt mithilfe von Inspirationen und Erlebnis-Vorschlägen verbindet. So soll Einkaufen wieder zum individuellen Erlebnis werden und zu neuen Dingen anregen. Das Besondere an SMARTPLATZ ist, dass die App die individuellen Geschäfte, die für eine Stadt essenziell sind und ihre Attraktivität steigern, besser und einfacher sichtbar macht.