Login

Der Blumenladen Immergün verdient seinen Beinamen „Der besondere Laden“ zurecht. Mit liebevollen Details konzipiert Inhaberin Doreen Nitsche die Ladenfläche. Foto: Doreen Nitsche.

ERFURT – Sträuße und Gestecke jedweder Art sowie stilvolle Tischdekoration im Vintage-Stil bietet Immergün – Der besondere Laden in der Erfurter Weitergasse. Inhaberin Doreen Nitsche liebt jeden Tag und jeden Teil ihrer Arbeit und glänzt mit ganz individuellem Stil. SMARTPLATZ hat die junge und kreative Unternehmerin bei Kaffee und (Blumen-)Kränzchen getroffen.

Angefangen hat alles im Jahre 2007, als sich Doreen aufgrund eines Jobwechsels im Immergün als Mitarbeiterin bewirbt. Nach dreijähriger Berufserfahrung fragt ihre Chefin sie, ob sie den Laden übernehmen möchte. „Ich habe nicht lange überlegt“, erzählt mir die Inhaberin und schmunzelt. Seit 2010 betreibt die gelernte Floristin nun den charmanten Blumenladen in der Erfurter Weitergasse. Mit nun mittlerweile 11-jähriger Expertise berät und steckt sie für Stammkunden, Neukunden, aber auch Touristen Brautsträuße, Tischdekorationen, Autoschmuck, Haar- und Armschmuck und Kirchendekorationen. „Ein größeres Gesteck kann schon zwei Stunden Handarbeit bedeuten“, beschreibt die Floristin und zeigt auf eine großen Türkranz, der noch in Arbeit ist. Ihr mache wirklich jede Art von Auftrag Freude. Bereits in der Ausbildung liebte sie die handwerklichen Fächer viel mehr als die botanische Theorie.

Ihr ganz persönlicher Stil lässt sich als zurückhaltend beschreiben und erinnert an den englischen Landhausstil: Pastelltöne und wenig Farben, wie Weiß, Creme und Rosé verarbeitet sie am liebsten. Ihre Lieblingsblumen? „Als Floristin habe ich da keine Vorlieben. Aber ich arbeite schon meistens mit Rosen, die ich dann mit saisonalen Blumen und Accessoires kombiniere.“ Inspirieren lässt sich Doreen von Bildern aus Zeitschriften, von den Angeboten auf dem Großmarkt und im Internet. Inspirierend findet sie auch die Idee von SMARTPLATZ: „Die App kann uns Kleinunternehmern die Chance zurückgeben, durch große Ketten oder auch die Online-Floristik nicht verloren zu gehen. Ladengeschäfte sind wichtig für eine Stadt wie Erfurt.“

(np)

Immergrün – Der besondere Laden

Weitergasse 20

99084 Erfurt

Tel.: 0361 – 66 35 831

Website: www.immergrun-der-besondere-laden.business.site/

Inh.: Doreen Nitsche

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag, 10 – 18 Uhr

Samstag, 10 – 14 Uhr

Warum zu Immergün?

# ein wirklich besonderer Laden

# Rosenliebhaber-Paradies

# gedeckte und stilvolle Gestecke

Fotos : Doreen Nitsche©